Pferdestark '09

 

Ende August 2009 fuhren Jessi, Leonie und  Steffi mit Jessis Mutter und ihrem Lebensgefährten Ulli  ins LWL - Freilichtmuseum Detmold

Es war einfach herrlich. Den ganzen Tag stöberten wir bei strahlendem Sonnenschein  in den alten Gemäuern und herrlich angelegten Gärten umher. Es war wahnsinn, sich vorzustellen, dass tatsächlich Menschen vor zig hundert Jahren dort gelebt und gearbeitet hatten! Teilweise durfte man sich auch in die Betten legen (im Haus zum Anfassen)  Das Freilichtmuseum Detmold ist zu jeder Jahreszeit (ausser Winter) einen Besuch wert.

Jessi und ich wollen aber noch andere Freilichtmuseen besuchen. Nur so ohne Auto gestaltet sich das in der Terminplanung etwas schwieriger.

Aber zurück zur Pferdestark. Schon kurz nach der Ankunft trennten wir (Jessi und Steffi) uns von den anderen, da wir es spannender fanden in den Häusern herum zu wandern und uns das Leben der  vergangenen Jahrhunderte vor Augen zu führen, als uns die verschiedenen Kaltblutrassen anzusehen. Natürlich beobachteten wir später am Tag auch, wie diese wunderbaren Pferde Bäume zogen, wie sie beim Ringstechen den Rasen zum beben brachten und als Kutsch-, und Brauerei (bzw. es war ein Gurkenfasswagen) Pferde eine gute Figur machten.  Aber es war eben nicht so spannend, wie das Freilichtmuseum an sich.  

Das Leben in der "guten alten Zeit" ist einfach wahnsinnig faszinierend!!

Man mag sich heute garnicht mehr vorstellen, in so klitzekleinen Zimmern (teilweise vielleicht  2 x 3 m als z. B. Schlafzimmer) zu wohnen. Allerdings war das Leben wahrscheinlich mit so viel harter Arbeit angereichert, dass es einem egal war, wo man schlief. Hauptsache man konnte überhaupt schlafen. Damals gab es ja noch keinen 8 h  Arbeitstag, wobei ich (Steffi) sagen muss, dass es für mich keinen Unterschied gemacht hat, ob ich 8 h oder 14 h auf dem Hof war (ich bin gelernte Landwirtin, hab aber noch ne zweite Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht). Es war einfach selbstverständlich so lange zu arbeiten. Aber dass nur so am Rande.

 

 

 

 

Auf der Pferdestark 09  gab Vorführungen mit alten landwirtschaftlichen Geräten und natürlich mit moderner Pferdezugtechnik. Besonders bemerkenswert fanden wir die Heuwender und Erntemaschinen. Steffi hätte da gerne noch etwas mehr gesehen (aber die Zeit reichte leider nicht) Das Holzrücken wurde sehr groß geschrieben, aber war  für uns allerdings nicht sonderlich packend. Vielleicht weil wir mit Waldarbeiten einfach nicht genug zu tun haben.

Nach stundenlangem Laufen, Sehen, Staunen trafen wir  auf die anderen Drei und stärkten uns mit einer Wurst und Pommes... Danach klapperten wir noch die ganzen Verkaufsstände ab, wobei hier natürlich das Meiste logischerweise für Kaltblüter war. Trotdem erstanden wir noch Führstricke und waren einfach glücklich über diesen wunderbaren Tag!!!

Nocheinmal ein Danke an Ulli !!

Wer noch weitere Informationen zur Pferdestark haben möchte, kann sie sich hier holen:

www.pferdestark.de

und Infos  zum Freilichtmuseum

www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de

 

 

Beim pflügen...

 

 

 

 

Pferdefußball...

 

 

Leonie beim "backen"

 

Jessi (passt sie nicht wunderbar in so ein altes Gemäuer? Fehlt nur noch Kleid, Schürze und Häubchen  Ich glaub das war ein Backhaus)

 

Nach oben